Linux
Dipl.-Ing.(FH) Markus Drechsler
 
 

UN*X Paßwörter generieren

Passwort

Für die Versionsverwaltung meiner Projekte verwende ich (teilweise) CVS. Dies ist ja auch bei der Entwicklung von Open Source Projekten über das Internet großteils Standard.

Zur Authentifizierung auf dem CVS-Server in der Betriebsart "pserver" sind die unter U*IX üblichen Paßwörter nötig. Diese werden in der Datei $CVSROOT/CVSROOT/passwd gespeichert und regeln die Zugriffsberechtigung.

In Büchern wird z.T. vorgeschlagen, Paßwörter aus der Datei /etc/passwd zu übernehmen. Aus Sicherheitsgründen sollten aber keine Paßwörter des normalen Accounts auf dem Rechner verwendet werden. Es müßten also temporär neue User angelegt werden, das Paßwort kopiert und der Account wieder gelöscht werden - Toll, der Admin wird sich freuen ;-)

Einfacher ist es, sich die Paßwörter getrennt zu generieren.

Vielleicht auch gleich online

 

Copyright © 1999-2024 Markus Drechsler; Letzte Aktualisierung am 2016-10-03
[Valid HTML 4.01 Transitional]  |  [Valid CSS]  |  [Level Triple-A conformance]  |  Top